Dienstag, 11. September 2007

911 - Part two

In dem bereits in Part one erwähnten Forum gab es Stimmen, die behaupteten, dass um den 11. September immer soviel Tamtam gemacht würde, wohingegen der 26.12.2004, der Tag des Tsunamis, längst in den Hintergrund geraten sei. Ist das so? Wenn ja, warum? Mein Erklärungsversuch:

Könnte es nicht sein, dass die Ereignisse in New York im Bewusstsein der Menschen einfach andere Spuren hinterlassen haben? Bitte, ich maße mir nicht an, über den Wert eines Menschenlebens zu urteilen, oder über den Grad des Entsetzens, das man zu empfinden hat.

Aber den Naturgewalten sind wir Menschen nunmal ausgeliefert, ob wir wollen oder nicht. Die Natur tötet nicht aus Hass, Habgier, religiösem oder politischem Fanatismus, Egoismus oder aus reiner Bosheit. Sie wählt nicht aus, sie plant nicht, sie ist einfach, was sie ist.

Doch wir müssten Krieg, Terror, Mord und Verfolgung nicht ausgesetzt sein, wenn in den Köpfen einiger Menschen ein klein wenig mehr Vernunft herrschen würde. Vielleicht ist es das, was den 11.9. im Bewusstsein der Menschen so lebendig hält. Weil dieses Ereignis kein zufälliges war, weil es böswillig geplant war, weil mit voller Absicht in Kauf genommen wurde, dass tausende Unschuldige sterben. Und das von Lebewesen, die eigentlich nichts anderes sein sollten, als du und ich: Menschen.

Ist es denn wirklich so entscheidend, ob die Amerikaner selbst dran schuld sind?
(Anmerkung: Natürlich gab es im Forum auch die üblichen "Geschieht den Amis doch ganz recht"-Parolen) Waren die Juden selbst schuld, dass sie im dritten Reich verfolgt wurden? Oder die Frauen im Mittelalter, die im Namen der Kirche verbrannt wurden? Oder die Christen im alten Rom, die von den Römern verfolgt wurden?

Ich denke, an so einem Tag (und an jedem anderen eigentlich auch) sollte man sich einfach mal darüber bewusst werden, dass es immer noch möglich ist, dass Menschen anderen Menschen so etwas antun. Und es nimmt verdammt nochmal kein Ende. DAS ist es, was wirklich entsetzlich ist.

Keine Kommentare: