Donnerstag, 6. September 2007

Ein Lieblings-Unwort hab' ich auch

Manchmal bin ich wirklich pingelig. Zum Beispiel, wenn mit Sprache schlampig umgegangen wird. Mir ist in der Werbung in TV und Radio ein Wort aufgefallen, das neuerdings grundsätzlich falsch ausgesprochen wird. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit, aber wenn man bedenkt, dass so manches geflügelte Wort aus der Werbung Einzug in den Sprachgebrauch gefunden hat, wundert es einen nicht, dass dieses Wort von vielen inzwischen auch falsch geschrieben wird.

Es geht um den Begriff "Original". Wer mal genauer hinhört, wird feststellen, dass dieses sehr häufig in der Werbung verwendete Wort fast ausschließlich nur noch so ausgesprochen wird: "Orginal". Und das mittlerweile nicht mehr nur in der Werbung, sondern auch zu anderen Gelegenheiten.

Bin ich nun altmodisch, habe ich eine Aussprache-Reform verpasst, oder bin ich wirklich zu pingelig? Was auch immer es ist, mich nervt's. So. :-)

Keine Kommentare: