Donnerstag, 6. September 2007

Ich hab' ein neues Lieblingswort

Sagte ich schon, dass ich Sprache liebe? Nein? OK, ich liebe Sprache(n), vor allem natürlich die, mit der ich aufgewachsen bin, aber auch die Sprachen anderer Länder oder Zeiten, von denen ich allerdings größtenteils nur Bruchstücke kenne. Hätte ich auf meinem Lebensweg das eine oder andere Mal einen anderen Abzweig gewählt, wäre ich sicher heute Sprachwissenschaftlerin oder ähnliches - aber das wollte ich garnicht erzählen...

Kürzlich habe ich irgendwo in einem Forum ein für mich neues Wort aufgeschnappt. Das ist sofort in mein persönliches Wörterbuch der Kuriositäten gewandert: Was hat man, wenn einem die Nackenhaare zu Berge stehen? Eine

Nackenhaar-Erektion!


Schön. Das gefällt mir. Genausogut wie einer meiner bisherigen geheimen Lieblingsbegriffe, das Taumelkraut (Bezeichnung für -- na ihr wisst schon...).


Ist es nicht klasse, dass wir nie auslernen, selbst wenn es um solche eigentlich albernen Wortschöpfungen geht?

Keine Kommentare: